18/03/2017



Kuta Lombok, 5 Tage. 

Von Bali aus nahm ich einen 25 Minuten langen Flug nach Lombok. Wenn ihr euch jetzt fragt ob das nicht total überteuert ist im Vergleich zu den Fähren irrt ihr euch.

Die Local Ferry ist die günstigste Variante. Es sind 5 Stunden auf einer großen Fähre. Es kostet einen nur 40.000IDR (2,80€), allerdings sind keine Transport kosten zum Hafen und vom Hafen weg inklusive. Da diese für mich zu teuer waren entschied ich mich für den Flieger.

Der Flug von Denpasar nach Lombok hat mich 16€ mit Gepäck gekostet. Er ging 25 Minuten lang. Er war sehr holprig, aber man kam an.

Die Fastboats sind die teuerste Variante. Sie brauchen circa 2 Stunden. Die kosten einen je nach Anbieter für One-Way minimum 300.000 (20€), haben aber Abhol- und Bringdienst inklusive.


Jeder sollte für sich was er für sich am praktischsten findet. Für mich war es der Flug.




Ich habe sehr gute Sachen von einem Hostel in Kuta Lombok geholt und wollte dann dort auch unbedingt bleiben. Da es ziemlich ausgebucht ist konnte ich erst ein Zimmer für 2 Tage nach meiner Ankunft ergattern. Kein Problem! Dachte ich. Da der Flughafen eh in Mataram ist kann ich mir die Hauptstadt der Insel ja mal angucken. Also habe ich ein günstiges "Hotel" gefunden und gebucht. Naja, der Flughafen ist ganz und garnicht in Mataram, sonder eigentlich ziemlich weit weg, aber Linda hat sich nicht informiert, deswegen musst Linda das Organisationsdisaster jetzt ausleben.
Ich kam an in einem entsetzlich heruntergekommenen Gebäude. Die Zimmer voller Spinnengeweben und Dreck. Es kann doch nicht sein das ein "Hotel" schlechter ist als jedes Hostel in dem ich bis jetzt war? Tja in Asien schon.
Über Übersetzer habe ich dann irgendwie mein Geld für die zweite Nacht wieder bekommen und bin nach einen furchtbaren Nacht weiter nach Kuta, wo ich mich für eine Nacht vor meiner geplanten Ankunft in einem anderen sehr guten Hostel niedergelassen habe.

Nach dem ganzen Chaos kam noch dazu das es regnete. Von morgens bis abends, den ganzen Tag, jeden Tag. Leider waren das auch in den 4 von 5 Tagen meines Aufenthalts der Fall, was ich sehr schade finde, aber mir einen weiteren Grund gibt noch mal wieder zu kommen. In der Zeit habe ich in den Hostels einige Leute kennengelernt und wir überlegten: Hm, was kann man denn so machen wenn es regnet? Und da kam ich auf den Geschmack von Yoga.
Also war jeden Tag Yoga angesagt und siehe da es hat ein bisschen gutes Wetter hervorgebracht!
Mit ein paar anderen spazierten wir am Strand entdeckten diese sehr berühmten Strand-Schaukeln und leider die auf Kuta Lombok sehr berühmte Kinderarbeit. Am Strand und in der Stadt kamen im Minutentakt kleine Kinder auf einen zu, die einem Armbänder verkaufen wollten. So hübsche Kinder und perfektes Englisch; deshalb unterhielten wir uns ein bisschen mit den Kindern.


Normalerweise waren die Kinder zwischen 6 und 14 Jahre alt. Auf die Frage warum sie nicht mehr in der Schule sind antworteten die meisten mit: "Ich bin schon zu alt für Schule". Es ist sehr traurig sowas zu sehen, besonders weil viele der Kinder total schöne Talente haben. Manche waren so begabt mit Geografie und manche mit Sprache.
Die Frage ist da: Kaufe ich ein Bändchen? Wenn ja, unterstütze ich das ja und das Kind muss weiter machen, weil es Geld nach Hause bringt. Wenn nein, dann kriegt das Kind ärger zu Hause wird bestraft und muss trotzdem weiter raus. Es so ein trauriger Teufelskreis. Man kann nichts richtig machen.





In den regnerischen Tagen vergnügten wir uns mit viel Schlaf, Filmen und Kartenspielen, neben dem Yoga. Am letzten endlich sonnigen Tag haben wir uns ein paar Scooter geholt und sind zu bisschen weiteren wunderschönen Stränden gefahren. Ich wünschte nur ich hätte davon mehr gesehen. Ja, das sind Kühe am Strand.




Meine Hostels 

Hotel Artha Mataram
Lage: -
Personal: -
Essen: -
Sauberkeit: -
Hygiene: -
Einrichtung -

Tut euch einen Gefallen. Geht einfach nicht hin.


Ike's Hostel Kuta Lombok
Lage: 3/5
Personal: 5/5
Essen: 5/5
Sauberkeit (Dorm): 4,5/5
Hygiene (Gemeinschaftsbad): 4,5/5
Einrichtung: 4/5

Empfehlung? Auf jeden Fall!



Pipes Hostel Kuta Lombok
Lage: 3/5
Personal: 5/5
Essen: 3/5 (nur im Shop neben an bestellbar und dann gibt es echt besseres in der Stadt)
Sauberkeit (Dorm): 5/5
Hygiene (Gemeinschaftsbad): 5/5
Einrichtung: 5/5

Empfehlung? Mit hohen Erwartungen würde ich nicht enttäuscht, ja! 





Wart ihr schon mal auf dieser Inseln? Vielleicht in der richtigen Saison? Was denkt ihr über die Kinderarbeit?



CAN'T READ GERMAN? *CLICK* FOR ENGLISH POST! 



Danke fürs Lesen




Kommentare:

  1. Tolle Bilder, ich wünsche euch viel Spaß auf der weiteren Reise :-)!

    Liebe Grüße
    janaahoppe.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Die Fotos sind wieder schön, toll! Bei dem Preis wäre ich glaube ich auch geflogen. Auf Bali war ich schon, aber nach Lombok habe ich es damals nicht geschafft.

    AntwortenLöschen