20/09/2016




Heute geht's ums Reisen.
Ich werde nämlich ab Anfang November Asien bereisen und wollte daher ein paar Tipps&Tricks zur Planung dieser Reise geben. 



Ich habe mich entschieden diesen Post in 3 Teile einzuteilen: 

1. The Idea / Planung,Ideensammlung,Erste Schritte
2. The Realization / Vorbereitung,Buchung,Organisation 
3. The Last Steps / Letzte Vorbereitungen, Packliste und Tipps für den Weg.



Heute geht es um die Planung, Ideensammlung und die ersten Schritte.
Ich finde nämlich, dass dies das Schwerste von allem ist. Sich festlegen.


Erste Gedanken sollten an folgende Themen gehen:

> Wie lange will ich weg?
> Wie viel Geld steht mir zu Verfügung?

> Was interessiert mich?
> Mache ich die Reise eher spontan oder komplett durchgeplant?

--> Welches Land/Welche Länder passen auf all diese Aspekte?


Ich wusste das mich Asien reizt und mich die chinesische Kultur sehr interessiert. Damit war eins klar: Ich will nach China. Aber da ich auch etwas länger weg bleiben wollte entschied ich mich diese Reise mit Indonesien zu verknüpfen.
Ich habe mich entschieden meine Reise spontan zu gestalten. Ich habe eine Summe an Geld dafür zu Verfügung und gucke einfach wie weit mich das bringt!
Ich buchte mir somit nur den Hinflug und ließ den Rest auf mich zukommen!







Natürlich ist es wichtig eine realistische Perspektive auf das Ganze zu behalten!
Deshalb wenn man die groben Ideen hat sollte man sich stellen, wie:

> Was möchte ich dort machen?

> Wie teuer ist das was ich machen möchte?
> Wie viel will ich von dem Land sehen?
> Wie teuer sind Unterkunft & Verpflegung dort?

--> Nach allen Aspekten eine realistische Route planen.




Ich habe mir China ausgesucht und mir dann ein paar Reiseführer in der Bibliothek ausgeliehen und auf TripAdvisor nachgeschaut.

> Was gibt es Sehenswertes, was ich nicht verpassen möchte?

Demnach habe ich mir die Orte herausgeschrieben, die diese Sehenswürdigkeiten besitzen.




Was mir dann einen klaren Überblick verschafft hat war es eine Karte anzulegen! 
Das kann man entweder auf einer ausgedruckten Karte mit Hilfe von Google machen oder auf TripAdvisor wo man seine Ziele auf der Weltkarte markieren kann.

Damit konnte ich sehen wo sich ein paar Orte häufen und welche Orte zu weit entfernt sind. 
Somit habe ich mich zum Beispiel entschieden in die Hauptstadt Peking zu fliegen und von dort aus mit Bus oder Zug in die nahe liegenden Orte zu reisen und dort zu besichtigen. Von dort aus nach Shanghai und von dort nach Hong Kong.







Ich habe mir in einem Buch ordentlich alle Orte und deren Sehenswürdigkeiten zusammengeschrieben. 
Mir ist klar, dass ich nicht jeden dieser Orte, aus finanziellen Gründen, sehen kann. Allerdings will ich mich jetzt noch nicht drauf festlegen was ich in einem halben Jahr sehen will. Ich werde Vorort entscheiden auf was ich Lust habe und was ich von meinen Ideen realisieren möchte.


Wer hier eine komplett geplante Reise machen möchte, muss sich auf Orte festlegen und alles ganz genau durchrechnen von Hostelgebühren, zu Flügen, zu Attraktionskosten.








Wenn man schon in die Ferne reist kann man auch überlegen so viel von diesem Eckchen der Welt mitzunehmen, wie man nur kann! Man muss sich nicht auf ein Land reduzieren!
Wie schon erwähnt will ich mich nicht auf nur ein Land konzentrieren, sondern wenn ich schon da bin möchte ich auch mal Indonesien gesehen haben. 
Ich habe mich für die 3 beliebtesten Inseln Java, Bali und Lombok entschieden, da ich da auf der sicheren Seite sein kann, dass der Tourismus die Kommunikation etwas erleichtert.

Gleiches Prinzip wie bei China: Reiseführer & Internet zur Hilfe gesucht. Interessante Orte herausgesucht, aussortiert und einen groben "vielleicht" Plan erstellt.







Man sollte nicht außer Acht lassen, das je nachdem wo man hinfährt, Flugzeuge nicht die einzige Option sind. Auf langen Stecken, wie ihr oben seht, z.B  von Java nach Bali ist ein Flug sogar die preiswerteste Variante. Allerdings zwischen Bali und Lombok ist es möglich mit einem Schiff zu fahren. Wenn ihr im Sparmodus reist, dann sind solche Optionen perfekt!


Nach Hause?
Ein großes Fragezeichen. Ich habe keinen festen Rückflug und auch keine festen Verbindungsflüge. Last Minute ist dein bester Freund! Wenn ihr spontan reisen wollt wie ich, dann rate ich auf jeden Fall dazu keine Flüge (außer den Hinflug natürlich) im Voraus zu buchen. 
Was ist wenn euch eine Stadt so gefällt das ihr nicht schon fliegen wollt? 
Ihr seid euer eigener Herr und nur ihr könnt darüber bestimmen wie lange ihr wo blieben wollt! 








Ich hoffe die kleinen Tipps & meine Erfahrung hat euch etwas gebracht.
Seid ihr auch Reisende oder seid ihr auch gerade in der Planung? Bitte sagt mir wohin es euch zieht!



Seid gespannt auf den zweiten Teil: The Realization / Vorbereitung,Buchung,Organisation







Kommentare:

  1. Hast du sehr schön zusammengefasst, sowie gestaltet!

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Selten so einen guten ausführlichen hilfreichen Reisepost gesehen!
    Ich werde in nächster Zeit keine eigene Reise planen müssen, aber es gibt so viele Blogger/Leute die deinen Post gebrauchen könnten.
    Wirklich schade, dass er so wenig Aufmerksamkeit bisher erregt hat.

    Dennoch von mir ein riesiges Lob!
    Alles Liebe, May von Mayanamo

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich tolle Tipps! Ich würde auch gerne wieder verreisen, aber erst steht mein Umzug an.
    Ich freue mich, wenn du auch bei mir vorbei schaust.
    Liebe Grüße,
    Laura von lauraskreativecke

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Beitrag ist wirklich super interessant und hilfreich! Ich träume schon so lange davon nach Indonesien zu fliegen..

      LG Isa
      https://lifestyletrash.wordpress.com

      Löschen
    2. Dann mach es! Es ist nicht mal so teuer wie alle denken! :)

      Löschen
  5. Ein toller Beitrag mit hilfreichen Tipps :)
    China reizt mich auch und ich denke darüber nach nächstes Jahr eine Rundfahrt dort zu machen.
    xx Katha
    showthestyle.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann freue ich mich wenn ich darüber lesen kann :)

      Löschen